Fragen beim Antrag auf Lohnsteuerermäßigung

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
PremiumBauer
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2014, 20:01

Fragen beim Antrag auf Lohnsteuerermäßigung

Beitrag von PremiumBauer »

Moin all ihr Wissenden und Fähigen!

Meine Frau ich, wir haben am 09.07.14 geheiratet. Die Steuerklassen haben wir auf 3/5 geändert und wollen nun noch etwas Netto herausholen.

Daher möchte ich eine Antrag auf Lohnsteuerermäßigung stellen. Aufgrund meiner täglichen einfachen Fahrtsrecke von 58km kommen ordentlich Fahrtkosten zusammen, die aufgrund der Pendlerpauschale die Grenze von 1000€ jährlich überschreiten.

Doch bei dem Antrag gibt es das Feld "Verteilung/Übertragung der Freibeträge".
Das verstehe ich nicht, was ist damit gemeint? Allein die beiden ersten Sätze widersprechen sich meiner Meinung nach:
---Freibeträge können nur beim Verursacher berücksichtigt werden... und ...je zur Hälfte aufgeteilt werden...
Was soll das heißen?

Zudem lässt mich der Abschnitt (E) mit offenen Fragen zurück. Welche Freibeträge können Übertragen bzw. hinzugerechnet werden? Oder gilt das nur, wenn man mehrere Dienstverhältnisse hat?


Kann mir dabei jemand von euch helfen?

Dankeschön!

Mit freundlichen Grüßen,
ein Oldenburger
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Fragen beim Antrag auf Lohnsteuerermäßigung

Beitrag von muemmel »

Ganz einfach - es gibt Freibeträge, die nicht konkret einer Person zugerechnet werden können - z. B. Freibeträge für ein behindertes Kind. Und die können dann verteilt werden.
Warum man Ihnen den Freibetrag in diesem Jahr verweigern wird, habe ich in Ihrem anderen Thread erklärt.
PremiumBauer
Beiträge: 4
Registriert: 22. Jul 2014, 20:01

Re: Fragen beim Antrag auf Lohnsteuerermäßigung

Beitrag von PremiumBauer »

Alles klar!

Wie in dem anderen Beitrag geschrieben, werde ich aufgrund von 110 Restarbeitstagen die Grenze von 1600€ übersteigen.

Trotzdem gut zu wissen!

Schöne Grüße
Antworten