Lohnsteuererklärung...Planlos

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Fragelotte
Beiträge: 1
Registriert: 17. Jan 2014, 09:13

Lohnsteuererklärung...Planlos

Beitrag von Fragelotte »

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und habe ohnehin von Steuern 0 Ahnung. So viel vorab. Ich bin aber verpflichtet meine Lohnsteuererklärung auch dieses Jahr zu machen und habe da eine Frage.
Im Jahre 2013 habe ich meine Steuerklasse geändert aber im gleichen Monat wurde mein Gehalt noch mit "der alten" Steuerklasse abgerechnet (netto zu meinem Nachteil). Diesen Betrag würde ich mir gern bei der Steuererklärung zurückholen. Wo führe ich dies auf in den Formularen?

Muss dazu sagen, dass ich mir die Formulare beim Finanzamt geholt habe und sie nun Stück für Stück versuche selbst auszufüllen. Da ich leider kein Geld für eine Beratung übrig habe.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
tripletwenty
Beiträge: 72
Registriert: 8. Jan 2014, 09:20

Re: Lohnsteuererklärung...Planlos

Beitrag von tripletwenty »

Hallo,

normalerweise läuft das so, dass du in der Steuererklärung deine Daten aus der Jahreslohnsteuerberechnung, die du vom Arbeitgeber bekommen hast, einträgst. Darin steht ja unter anderem deine aktuelle Steuerklasse und die Höhe der Steuern, die du im ganzen Jahr gezahlt hast. Dann wird vom Finanzamt noch mal neu Ausgerechnet, was du eigentlich an Steuern hättest zahlen müssen (mit der aktuellen Steuerklasse!!!!) und das was du dann zu viel bezahlt hast, bekommst du zurück.

Also der Punkt ist, dass du in der Steuererklärung Jahreswerte einträgst! Da könnte passieren, dass du mehr Steuern zurück erhältst als du erwartest. ;-)
Antworten