In Österreich wohnen / in Deutschland arbeiten

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
hhans
Beiträge: 1
Registriert: 28. Okt 2013, 17:27

In Österreich wohnen / in Deutschland arbeiten

Beitrag von hhans »

Hallo,

ich hoffe das ist das richtige Forum ;) Meine Lage ist ein wenig kompliziert, darum hier mal die Fakten:

- Ich komme aus Deutschland und habe in Österreich studiert
- Während des Studiums habe ich eine Firma gegründet, bei der ich Teilhaber bin, und nun auch dort angestellt werde
- Sitz der Firma ist in Deutschland.
- Arbeit wird meistens von zu Hause aus erledigt, manchmal vom Büro der Firma aus.
- Hauptwohnsitz habe ich in Deutschland bei meinen Eltern, Nebenwohnsitz in Österreich gemeldet. Das will ich eigentlich auch so beibehalten, da ich mir mit meiner Freundin eine Wohnung in Ö teile, und dort auch regelmäßig bin, aber auch oft in D bin (liegt ziemlich nahe an der Grenze)

Soweit mal die Fakten. Nun meine Fragen dazu:

- Ich habe etwas von einem Doppelbesteuerungsabkommen zw. D und Ö gehört. Was muss ich dabei beachten?
- Ich weiß noch nicht, ob ich in Österreich bleibe, also von dort aus die Arbeit erledige, oder von Deutschland aus. Vielleicht auch teils, teils. Darum bin ich mir nicht ganz sicher, wo ich nun Steuern bezahlen muss.
- Da ich noch die Wahl habe: Was ist vorteilhafter, bzw. wo bezahlt man weniger? D oder Ö?
- Kann ich Arbeitsräume, Strom, Internetkosten... die ich für die Wohnung in Österreich habe irgendwie absetzen?
- Hab ich noch irgendwas übersehen? Gibts irgendwo Stolpersteine? Oder mache ich mich gar strafbar, wenn ich Hauptsitz in D habe, und von Ö aus arbeite?

So, schon mal vielen Dank, ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt ;)

LG,
Hans
Antworten