Wahl der Steuerklasse wenn Frau im Ausland

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
saber_rider
Beiträge: 1
Registriert: 25. Sep 2013, 14:51

Wahl der Steuerklasse wenn Frau im Ausland

Beitrag von saber_rider »

Hallo Zusammen,

ich hoffe das eine derartige Frage noch nicht gestellt wurde. Falls doch möchte ich mich jetzt schonmal entschuldigen :roll:

Ich habe am 20.09.13 geheiratet und meine Frau befindet sich seit März 2013 in Abu Dhabi in einem Trainee-Programm und wird im September 2014 wieder zurück nach Deutschland kommen. Gemeldet ist sie immer noch in Deutschland. Ich hingegen bin als Beamter tätig.
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, dass ich Steuerklasse 3 nehme und wenn, was bedeutet das für uns, wenn meine Frau wieder in Deutschland ist (z.B. Nachzahlungen, etc.)
Desweiteren würde mich interessieren, ob wir speziell etwas in unserer Situation beachten müssen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für Eure Antworten.
Antworten