Wahl der Steuerklassen - Rückzahlung?!?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Schnurps
Beiträge: 1
Registriert: 10. Sep 2013, 13:48

Wahl der Steuerklassen - Rückzahlung?!?

Beitrag von Schnurps »

Hallo,

wir hatten mit meiner Frau bisher die Steuerklassen 3/3. Da sich mein Einkommen jetz erhöhtund meine Frau mit Ihren Stunden runter geht, haben wir überlegt, die Steuerklassen auf 3/5 zu ändern. Jeder Steuerklassenrechner hat uns hier eine monatliche Ersparnis von rund 300€ ausgerechnet.
Jetzt habe ich aber wieder gelesen, dass es sein kann, dass man bei der Steuererklärung Geld zurück zahlen muss, da man im Jahr zu wenig gezahlt hat. Es lohnt sich wohl nur die 3/5 zu nehmen, wenn die Verteilung bei ca. 60/40 liegt.
Allerdings wäre bei uns die Verteilung bei ca 80/20.
Wen ich jetzt was zurückzahlen muss, macht das ja kaum Sinn oder habe ich hier einen Denkfehler.
Danke und Gruß
Schnurps
Antworten