Kann die Lohnsteuer variieren?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
t9ny
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jan 2013, 19:30

Kann die Lohnsteuer variieren?

Beitrag von t9ny »

Hallo liebe Leute,

ich habe mich gerade an die Einkommenssteuererklärung für 2012 gemacht und es hat sich mir eine Frage aufgetan. Ich bin Student und habe in den letzten Jahren in den Semesterferien immer in einem örtlichen Betrieb einen Ferienjob gemacht. In 2012 habe ich dann, weil ich über das Ende der Ferien hinaus bei dem Unternehmen arbeiten wollte, über eine Zeitarbeitsfirma bei dem Unternehmen gearbeitet.

Beim Erstellen der Steuererklärung ist mir dann gerade aufgefallen, dass - im Vergleich zu den Ferienjobs in den jahren zuvor - aus irgendeinem Grund nur sehr wenig Lohnsteuer einbehalten wurde. Ich habe dann die Lohnsteuerbescheinigungen von jeweils einem Ferienjob und von meiner Zeit als "Leiharbeiter" vergleichen und es hat sich dann tatsächlich herausgestellt, dass mir als Leiharbeiter von fast dem gleichen Bruttolohn deutlich weniger Lohnsteuer abgezogen, bzw. vom Arbeitgeber einbehalten wurde. (Beiden Lohnsteuerbescheinigungen liegt die Steuerklasse 1 zugrunde!)

Ich freue mich auf eure Antworten!

Mo
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Kann die Lohnsteuer variieren?

Beitrag von schlauelia »

ja, das kommt auch auf die Zeit an, in der gearbeitet wurde - Monatstabelle oder Tagestabelle - wenn vom 1.8. bis 31.8. oder vom 15.8. bis 14.9. gearbeitet wurde, rechnen die Programme anders - aber am Ende bleibt es gleich, wenn der Grundfreibetrag nicht überschritten wurde, gibt es alles zurück.

Lia
Antworten