Kirchensteuer Nachzahlung

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
de9p0711
Beiträge: 1
Registriert: 21. Apr 2020, 07:34

Kirchensteuer Nachzahlung

Beitrag von de9p0711 »

Hallo,

ich bin mit Wirkung zum 16.01.2019 aus der Kirche ausgetreten. Beim Finanzamt wurde das offenbar auch richtig übernommen, da ab Februar in der Lohnabrechnung keine Kirchensteuer mehr abgeführt wurde. In meinem Steuerbescheid für 2019 werde ich aber nun aufgefordert 1100€ Kirchensteuer nachzuzahlen (offensichtlich für das gesamte Jahr) Hätte ich dem Finanzamt den Austritt in meiner Steuererklärung gesondert mitteilen müssen oder wie kommen die auf diesen hohen Betrag? Wenn ich das gesondert hätte machen müssen, kann ich das jetzt noch nachträglich machen, wenn ja wie?

Gruß, Daniel
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Kirchensteuer Nachzahlung

Beitrag von Severina »

Einspruch einlegen mit Hinweis auf den Kirchenaustritt und die Austrittsbescheinigung beifügen
Antworten