Seite 1 von 1

Muss mein Partner Grunderwerbssteuer zahlen?

Verfasst: 3. Mai 2019, 17:59
von Naddlchen120489
Hallo zusammen,

Folgende Situation:

Eine junge Frau erbt das Haus des Großvaters zu 1/3. Die anderen beiden Miterben wollen das Haus nicht übernehmen. Die junge Frau möchte das Haus mit Ihrem langjährigen Partner übernehmen und die Miterben auszahlen.

Die Erbin muss ja keine Grunderwerbssteuer zahlen , richtig ?

Nur was ist mit dem Partner, der sich natürlich auch mit ins Grundbuch eintragen lässt zu 50 %. Muss er Grunderwerbssteuern zahlen ? Und wenn ja nur für seine 50 % ?

Vielen Dank für Antworten

Re: Muss mein Partner Grunderwerbssteuer zahlen?

Verfasst: 10. Mai 2019, 21:22
von muemmel
Die Erbin muss ja keine Grunderwerbssteuer zahlen , richtig ? Ja.
Nur was ist mit dem Partner, der sich natürlich auch mit ins Grundbuch eintragen lässt zu 50 %. Muss er Grunderwerbssteuern zahlen? Na sicher - er ist ja kein Erbe.
Und wenn ja nur für seine 50 % ? Ja.