Erbschaftssteuer Deutschland - Schweiz

Moderator: muemmel

coyo012
Beiträge: 2
Registriert: 4. Dez 2016, 18:21

Erbschaftssteuer Deutschland - Schweiz

Beitragvon coyo012 » 8. Apr 2017, 08:43

Hallo Zusammen,
mal folgender Fall: A lebt seit > 5 Jahren in der Schweiz und arbeitet dort. Nach wie vor aber deutscher Staatsbürger. Der Bruder B lebt in D. Das einzige Vermögen von A ist eine vermietete Immobilie in Dwo die Mutter von A + B noch ein Wohnrecht hat in einem Teil des Zweifamilienhauses. A verstirbt und hat B als Alleinerben eingesetzt.

Frage: muss die Erbschaft nun in Deutschland mit ca. 20 % (Steuersatz unter Geschwister nach Freibetrag 20 T€ meine ich) versteuert werden oder in der CH da Erblasser in der Ch ansässig, da sind es ca. 4 %, je nach Kanton...

Da gab es doch irgend eine EU Richtlinie dazu, aber ich finde nichts passendes...

 


Zurück zu „Erbschaftsteuer“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast