Teilerbe am Elternhaus

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Robert65
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2016, 12:57

Teilerbe am Elternhaus

Beitrag von Robert65 »

Meine Eltern bewohnen ein Einfamilienhaus in sehr guter Lage. Eigentümer sind meine Eltern je zur Hälfte.
Lt. Testatment soll ich 25 % erben. Der Wert wird innerhalb der Freigrenze von 400.000 € liegen.
Habe ich als Miteigentümer andere steuerliche Nachteile zu befürchten, z.B. über die Einkommensteuer? Der übrlebende Ehepartner wird dann auch das Haus alleine bewohnen. Es könnten also höchstens fiktive Einkünfte anfallen. Muss ein Niesbrauchsrecht zugunsten des überlebenden Ehepartners eingetragen werden?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Teilerbe am Elternhaus

Beitrag von muemmel »

Habe ich als Miteigentümer andere steuerliche Nachteile zu befürchten, z.B. über die Einkommensteuer? Nö.
Antworten