Erbschaftssteuer Aufteilung

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
index58
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mär 2016, 15:25

Erbschaftssteuer Aufteilung

Beitrag von index58 »

folgender Sachverhalt:

Der Vater ist Ende Dezember 2015 verstorben, die Mutter im Januar 2016, also nur kurze Zeit später.

Im Nachlass gab es ein handschriftliches Testament mit einem Berliner Testament und einer folgenden

Aufteilungsanordnung an die Kinder. Die zweite Seite soll ungültig sein wegen falschen Datum und wegen einer Kopie.

Es gibt insgesamt 3 Kinder.

Alle drei Kinder wohnen mit Ihren Partnern in eines der zu vererbenden Immobilien.

Wie sieht die Versteuerung im einzelnen aus ?

Müssen da zwei Erbscheine ausgestellt werden?

Wie sieht es mit der selbstgenutzten Immobilie der Eltern aus ?. Wird diese auch der Steuer unterzogen .

Ich weiss, es gibt einen Steuerfreibetrag der Mutter von 500000 Euro, der wird in unserem Fall aber erheblich

überstiegen.

Wie sieht es steuerlich mit einer selbstbewohnten Immobilie (Kind) in unserem Fall aus wenn zusätzlich noch ein Mieter in dem Haus wohnt ?


Mit freundlichen Grüßen


index58
Antworten