Überschreibung Elternhaus

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
FrankAW
Beiträge: 1
Registriert: 18. Mai 2015, 18:39

Überschreibung Elternhaus

Beitrag von FrankAW »

Guten Abend,
Ich habe ein kleines Problemchen.
Und zwar: Unser Haus, gehört, da mein Vater gestorben ist, zu 50% meiner Mutter, zu 25% meiner Schwester und die andere 25% mir. Nun soll das Haus auf mich überschrieben werden, da ich das Dachgeschoss ausbauen werde. Wir hatten unter uns in der Familie vereinbart dass ich das Haus inklusive umliegenden Gebäude (geschätzter Wert 350000€) bekomme, meine Schwester quasi von meiner Mutter als ,,Erbteil,, im Laufe der nächsten 10 Jahre 70000€ bekommt. Soweit so gut, bis uns der Notar darauf hingewiesen hat das ich an meiner Schwester das Geld zahlen müsste. Ansonsten würden mir Steuern anfallen.
Wie ist da die Lage? Könnte man das umgehen? Wenn ja wie?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
Antworten