Schenkung kombiniert mit Vermächtnis spart Steuer?

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Rechtsanwaltservice
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mai 2015, 10:37

Schenkung kombiniert mit Vermächtnis spart Steuer?

Beitrag von Rechtsanwaltservice »

Es macht ja immer mehr Sinn zu schenken als zu vererben. Ist viel einfacher, denn es spart den besonders bei großen Vermögen oft notwendigen Erbschein.

Was aber in dem Zusammenhang interessant wäre: kann A eine Schenkung an seine Kinder machen, mit der Auflage eines Nießbrauches für sich als auch eines Vermächtnisses an seine Enkel, auszuzahlen mit seinem Ableben? Dadurch könnte geschickt die Erbschafts-Steuerlast reduziert werden.

Ich bin mir aber nicht sicher ob das von der geldgierigen Finanz-RS akzeptiert wird, da ja ein Zeitabstand zwischen Vermögenszuwachs bei den Erben (= Beschenkte) und den Vermächtnisnehmern liegt.

Viele Dank!

Gruß RS
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Schenkung kombiniert mit Vermächtnis spart Steuer?

Beitrag von Petz »

denn es spart den besonders bei großen Vermögen oft notwendigen Erbschein
Die Aussage macht für sich keinen Sinn.
Einen Erbschein braucht man immer dann zwingend wenn kein Testament vorhanden ist.
Das hat mit großem oder kleinem Vermögen überhaupt nichts zu tun.
ob das von der geldgierigen Finanz-RS akzeptiert wird
ups.
Und ich dachte bisher immer, dass nur das an Steuern eingenommen wird was von den demokratisch gewählten Volksvertretern als Gesetz beschlossen wurde.
Ich wusste gar nicht, das da irgend jemand "gierig" ist......
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Rechtsanwaltservice
Beiträge: 4
Registriert: 1. Mai 2015, 10:37

Re: Schenkung kombiniert mit Vermächtnis spart Steuer?

Beitrag von Rechtsanwaltservice »

Na ja - das ist eine schöne Vorstellung, daß der Gesetzgeber (wer ist das eigentlich - die Lobbyisten?) etwas in Form von Gesetzen vorschreiben würde.
Faktum ist doch vielmehr daß die Rechtsprechung letztlich die Entscheidung fällt, was der Gesetzgeber mit seinen meistens unklaren und unverständlich konfusen Gesetzen meinte. Beweis: womit werden km an Urteilstexten befüllt?

Gruß, Rechtsanwaltservice

PS: Aber die Fragen sind nicht beantwortet ... zu komplex weil s. o.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Schenkung kombiniert mit Vermächtnis spart Steuer?

Beitrag von StephanM »

Für die Steuer ist es doch nur wichtig wer letztlich Begünstigter ist und ob das Vermögen für diese Person über seinem Freibetrag liegt.
Ob du nun Schenkungssteuer zu Lebzeiten bezahlst, oder Erbschaftsteuer im Todesfall ist unerheblich, denn es läuft über das gleiche Gesetz.

Man kann es natürlich kompliziert gestalten um eventuell an der ienen oder anderen Ecke zu sparen, aber was nützt das wenn man am Ende selber die Übersicht verliert und nachher noch draufzahlt.
Antworten