Nießbrauch / Geldzuwendung

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Felixer
Beiträge: 1
Registriert: 27. Feb 2013, 11:05

Nießbrauch / Geldzuwendung

Beitrag von Felixer »

Hallo,

folgender Fall:

Eltern wollen den beiden Kindern je ein Haus übertragen. Hier kommt es bereits zur Überschreitung des 400 TEUR Freibetrages. Nun kommt der Steuerberater auf die Idee, ein Nießbrauchrecht zu Gunsten eines Elternteils einzutragen, damit der Ansatz der Immobilie niedriger ausfällt. Soweit so klar für mich - denke ich :D

Weiterhin gibt der Steuerberater aber auch den Tipp, dass die Eltern ja eine regelmäßige Geldzuwendung an die Kinder machen können in Höhe der Mieteinnahmen...dies wäre steuerrechtlich kein Problem :? Somit kämen wir zum einen nicht über die Schenkungsfreibeträge und die Kinder müßten die Mieteinnahmen nicht versteuern (Eltern haben natürlich einen deutlich niedrigeren Steuersatz - Rentner). Hier bin ich mir nicht ganz so sicher ob das so "rechtens" ist, da es im Enddefekt doch auch nur eine Schenkung, oder? Ab welcher Höhe (Geldzuwendung) muss man eigentlich dem FA eine Meldung machen?

Dazu noch eine Frage: Werbungskosten für diese Objekte, können nur die Eltern ansetzen, oder?

Vielen Dank für Eure Meinung!
Antworten