Überschreibungen

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Liane
Beiträge: 99
Registriert: 25. Mär 2011, 11:36

Überschreibungen

Beitrag von Liane »

Hallo zusammen,
habe eine Frage zu folgendem Fall: Berta W. überschreibt noch zu Lebzeiten ihr Haus im Wert von 450000 Euro, ihrer Enkelin Sarah, um Erbschaftssteuern zu umgehen. Müssen bei Überschreibungen nun ähnlich hohe Steuern wie bei Erbschaften gezahlt werden, oder ist diese Vorgehensweise günstiger?
Danke für eine Antwort im Voraus
Liane
steuer-profi24
Beiträge: 44
Registriert: 5. Dez 2011, 20:21

Re: Überschreibungen

Beitrag von steuer-profi24 »

Hallo,

die Überschreibung steht meiner Meinung nach, einer Schenkung unter Lebenden, gleich. D. h. bei der Überschreibung würde Schenkungssteuer anfallen. Diese ermittelt sich aufgrund der Steuerklasse im Erbschaftsteuergesetz abzüglich des Freibetrages und evtl. des Besonderen Versorgungsfreibetrages. Eine Enkelin bekommt einen Freibetrag i. H. v. 200.000,00 Euro. Ich würde mich an Ihrer Stelle von einem Steuerberater ganz genau beraten lassen.

Ich wünsche einen schönen 4. Advent und eine tolle Vorweihnachtszeit.
Liane
Beiträge: 99
Registriert: 25. Mär 2011, 11:36

Re: Überschreibungen

Beitrag von Liane »

Hallo,
danke auf jeden Fall für die Antwort, werde mich dann sicherheitshalber nochmal bei einem Profi von steuerberaten.de erkundigen, vielleicht bestätigt der ja deine Antwort.
Schöne Weihnachten,
viele sinnvolle Geschenke,
Gruß
Liane
Antworten