Immobilienerbe

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
Gustav 58
Beiträge: 42
Registriert: 26. Aug 2008, 13:52

Immobilienerbe

Beitrag von Gustav 58 »

Hallo,
weiß jemand, wie ich feststellen kann, ob ich mit der neuen Erbschaftssteuerregelung besser oder schlechter fahre als bisher? Vielleicht kann mir das jemand anhand eines konkreten Beispiels erklären?
Wenn ich zB.meinem Sohn ein Haus im Wert von 1000000 vererben will:wieviel Steuern mussten darauf bislang gezahlt werden, wieviel nach neuem Recht?
Hat da jemand Ahnung von? :idea: Wäre toll.
Grüße
Gustav
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Immobilienerbe

Beitrag von taxwoman »

Hallo Gustav,

wenn das Haus bis zu 200qm und dein Sohn 10Jahre (nach der Erbung) dort wohnt, zahlt er kein Erbschaftsteuer.

Der Freibetrag für Kinder beträgt 400.000,00€.
Antworten