Übererlös aus Teilungsversteigerung bei Gericht und Erbschaftssteuer

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
kubbi
Beiträge: 1
Registriert: 3. Feb 2020, 16:39

Übererlös aus Teilungsversteigerung bei Gericht und Erbschaftssteuer

Beitrag von kubbi »

Hallo,
ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Nach dem Tod meiner Mutter haben meine Schwester und ich eine Eigentumswohnung nach dem "Berliner Testament" geerbt. Als 50% meine Schwester 50% ich. Da meine Schwester kaum erreichbar war, um die Wohnung zu verkaufen, musste ich nach 5 Jahren Leerstand die Teilungsversteigerung beantragen. Diese wurde auch durchgeführt und der Erlös bei Gericht hinterlegt.

Meine Schwester und ich hätten nun festlegen müssen wie dieser Erlös neu aufgeteilt wird, da das Testament meiner Eltern hier nicht mehr greift. Dies hat nicht
stattgefunden und das Geld liegt immer noch bei Gericht. Nun ist inzwischen meine Schwester verstorben und ich bin ihre Alleinerbin.
Wie findet nun eine Aufteilung statt und inwieweit muss ich jetzt etwas bei der Erbschaftssteuererklärung angeben, da es ja keine Aufteilung des Geldes gegeben hat.

Ich hoffe das ist verständlich gewesen.
Antworten