Erbschaftssteuer Abrechnung Erbschaftsanwalt

Und was ist mit Erbschaftsteuer, Grunderwerbsteuer, ...
Antworten
frentmeister
Beiträge: 2
Registriert: 14. Dez 2009, 00:12

Erbschaftssteuer Abrechnung Erbschaftsanwalt

Beitrag von frentmeister »

Hallo,

nachdem mein Schwiegervater 2017 verstorben ist, har meine Frau dass Erbe angenommen. Leider hatte sich im nachhinein aber rausgestellt das einige Kredite noch offen waren, die uns zu spät von einer Bank gemeldet wurden. Um es vorweg zu sagen, es geht in meiner Frage nur um folgendes:
Ähnlich liegt der Fall, wenn Sie eine Erbschaft, die Sie erst angenommen haben, nun doch ablehnen wollen. Beispielgründe: Das Erbe ist total verschuldet oder bedroht Ihre Existenz. Hierfür müssen Sie einen Anwalt beauftragen. Die Rechtsanwaltskosten gelten auch als außergewöhnliche Belastung.
Wir haben uns in 2018 einen Anwalt speziell für das Erbschaftsrecht ausgesucht der uns gegenüber der Bank vertritt.

In welchem Umfang kann ich also für die Steuer 2018 dies geltend machen?

Da ich als Ehemann in Vorkasse geangen bin, kann ich dies über meine Steuern abrechnen, denn die Rechnung ist über mich gelaufen?

Danke schon mal für Antworten!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Erbschaftssteuer Abrechnung Erbschaftsanwalt

Beitrag von muemmel »

In welchem Umfang kann ich also für die Steuer 2018 dies geltend machen? Höchstwahrscheinlich gar nicht:
1. Es dürfte am Nachweis der Existenzbedrohlichkeit fehlen.
2. Es war nicht IHR Problem, sondern das Ihrer Frau.
3. Selbst wenn 1. und 2. nicht wären, so kann man außergewöhnliche Belastungen nur geltend machen, wenn man die zumutbare Belastung überschreitet.
Antworten