pauschale kirchensteuer bei gehaltsumwandlung bei Nichtkirchenmitglied!

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
KarlderBaer
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mai 2016, 12:14

pauschale kirchensteuer bei gehaltsumwandlung bei Nichtkirchenmitglied!

Beitrag von KarlderBaer »

Ich habe mit meinem AG eine Gehaltsumwandlung zur Pensionskasse vereinbart. Nun wird ja der Betrag über 4% der Beitragsbemessungsgrenze pauschal versteuert, was auch o.k. ist. Nur wird bei mir auch eine pauschale Kirchensteuer einbehalten, obwohl ich kein Mitglied einer Kirche bin und auch sonst keine Kirchensteuer bezahlen muß. Mein AG sagt, daß es eine Unternehmensentscheidung sei, diese Steuer abzuführen. Es handelt sich um ein Filialunternehmen. Die Filiale ist eine Gmbh in Berlin, die Zentrale mit der Lohnbuchhaltung sitzt in Bayern, und die Steuer wird auch an ein FA in Bayern abgeführt.
Wie kann ich erreichen, daß ich als Atheist diese Kirchensteuer nicht bezahlen muß? :?:
Antworten