Einzelfirma Schweiz, hat deutsches Finanzamt Einsichtsrecht in Ausgangsrechnungen?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
janissimo
Beiträge: 2
Registriert: 21. Aug 2019, 16:47

Einzelfirma Schweiz, hat deutsches Finanzamt Einsichtsrecht in Ausgangsrechnungen?

Beitrag von janissimo »

hallo,

ein Steuerpflichtiger hat eine Einzelfirma in der Schweiz, seinen Wohnsitz in Deutschland.
Er ist mit der Einzelfirma in Deutschland (im Gegensatz zu einer GmbH oder AG) nicht direkt steuerpflichtig, jedoch erhöht sein Schweizer Einkommen den Steuersatz für Einkünfte in Deutschland. Die Steuerpflicht für das Einzelunternehmen selbst besteht nur in der Schweiz.

Das Finanzamt möchte Rechnungen einsehen, um zu prüfen, ob eine Selbstständigkeit in der Schweiz tatsächlich vorliegt. Hat das Finanzamt das Recht, diese Ausgangsrechnungen einzusehen? Welcher Steuerparagraph regelt das? Der Steuerpflichtige fühlt sich davon bevormundet und ist der Meinung, daß es genügt, die Steuerrechnung oder andere Unterlagen, die seine Selbstständigkeit in der Schweiz belegen, zu senden.
taxpert
Beiträge: 799
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Einzelfirma Schweiz, hat deutsches Finanzamt Einsichtsrecht in Ausgangsrechnungen?

Beitrag von taxpert »

Bereits in andern Forum beantwortet!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Antworten