Steuerfreier Hausverkauf nach 3 Jahren Eigenutzung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Micha512
Beiträge: 1
Registriert: 21. Jul 2019, 12:29

Steuerfreier Hausverkauf nach 3 Jahren Eigenutzung

Beitrag von Micha512 »

Hallo Steuerberaten.de Foristen :-)

Ich möchte gerne Anfang 2020 mein Ende 2017 erworbenes Haus verkaufen.
Ich habe das Haus mit meiner Ex-Freundin erworben und nach der Trennung weiterhin alleine bewohnt- Meine Ex-Freundin ist nie mit eingezogen.

Eigentlich sollte demnach entsprechend des Gesetztes keine Steuer auf den Gewinn zu zahlen sein:

"Es fällt keine Steuer beim Hausverkauf oder beim Verkauf einer Wohnung an, wenn die Immobilie ausschließlich selbst genutzt wurde oder im Jahr des Verkaufs und den beiden vorangegangegen Kalenderjahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurde. Der Gesetzgeber versteht unter eigenen Wohnzwecken, dass das Haus durch Sie selbst beziehungsweise durch ihre Familie bewohnt wird. Zur Famile gehören steuerlich gesehen aber nur ihre eigenen Kinder und auch nur solange sie noch Kindergeld beziehen. Eine Nutzung von anderen Verwandten führt in der Regelung zur Besteuerung des Wertzuwachses im Verkaufsfall."

Meine Sorge ist nun, dass ich mehrere Monate meine Schwester mietfrei bei mir wohnen lies, nach dem Sie beruflich ebenfalls nach Ingolstadt gezogen ist und kurzfristig keine passende Wohnung gefunden hat. Sie war ordnungsgemäß beim Einwohnermeldeamt bei mir gemeldet.

Mich würde eure Meinung zur Beeinflussung des steuerfreien Verkaufs durch die zwischenzeitliche Aufnahme meiner Schwester interessieren.

Danke im Voraus

Micha
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Steuerfreier Hausverkauf nach 3 Jahren Eigenutzung

Beitrag von schlauelia »

ist steuerfrei, wenn keine Vermietung!
Antworten