Verkauf von Ingamegold

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Tormund
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mär 2019, 09:56

Verkauf von Ingamegold

Beitrag von Tormund »

Hallo,
Ich möchte Gold aus einem Onlinegame verkaufen und dies aus regelmäßig tun.
Ich finde nirgendswo etwas dazu, wie dies versteuert wird. Selbst direkt beim Finanzamt bekomme ich
keine Hilfe. Ich soll mir einen Steuerberater suchen der auf so etwas spezialisiert ist.Dabei stehe ich vor
dem gleichen Problem, ich finde nichts dazu. Und wenn ich so einen Berater finden sollte, wird dieser
sicher soviel kosten, das ich die Verkäufe auch gleich sein lassen kann.
Die Verkäufe belaufen sich auf ca 800-1000 Euro im Monat. Dies ist gleichzeitig der Gewinn, da außer Stromkosten, Internetkosten und Hardware sich meine Ausgaben auf 0 belaufen.
Meine Optionen nach Wochenlanger Recherche, Klein-Gewerbe anmelden oder private Veräußerungsgeschäfte in meiner Steuer angeben?
Für mich wäre es am sinnvollsten, ein Klein-Gewerbe anzumelden.

Meine Frage dazu:
- Wie schreibe ich dafür Rechnungen? Ich bekomme meine Zahlung auf Paypal, und handel Ingame dem Charakter das Gold. Ich habe weder Anschrift, noch Namen dieser Person/Firma die bei mir kauft.
Dazu wird ausschließlich in USD bezahlt. Die Dienstleistung geht somit ins Ausland.
Ich kann nur anhand der Paypal Zahlung herausfinden aus welche, Land diese Zahlung kommt. Dies kann sowohl ein EU-Land sein, als auch ein nicht EU-Land.
Reicht dabei die Rechnung aus, die ich via Paypal erstellen kann?

-Kann ich die Gewinne wie Gewinne von Bitcoin-handel ansehen?
Das ich meine Gewinne gegen die Ausgaben rechne, und den Gewinn dann bei private Veräußerungsgeschäfte angebe und normal besteuere, ohne dass ich dazu ein Gewerbe anmelden muss und Rechnungen schreiben muss?

Ist es nötig eine Rechnung dem Käufer zu zusenden wenn er dies nicht ausdrücklich wünscht?
Beim Dönerstand nimmt man ja auch nur selten eine Quittung mit auf der mein Name als Kunde steht.
Reicht es also vll sogar aus, wenn ich die Rechnung via Paypal für mich ausdrucke und hinterlege, ohne den Namen des Kunden zu benötigen?

Für Bitcoinhandel ist alles sehr schön geregelt, für den Verkauf von Ingamegold ist leider gar nichts geregelt, und ich möchte nicht in Schwierigkeiten kommen.

Wenn ich beim Finanzamt anfrage, wie ich mich verhalten soll, kann mir niemand helfen. Handel ich nach der am "logischsten Methode", sprich ich melde Gewerbe an, zahle steuern für jeden Gewinn, poche weder auf Spekulationsfrist, noch auf andere Steuervergünstigungen, und zahle brav soviele Steuern wie man nur zahlen kann, bekomme ich vll doch eine vor den Bug, weil ich dann vll ein "Fehler bei der Rechnung" mache.

Wie kann ich auf der sicheren Seite sein, wenn mir niemand dazu eine klare Richtlinie aufzeigen kann?

Ich hoffe ich bekomme den einen oder anderen Tipp von euch,
vll sogar eine Stelle/Berater an den ich mich wenden kann, der nicht gleich ein Vermögen verlangt.

Gruß Tormund
dodoman1000
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mär 2019, 02:25

Re: Verkauf von Ingamegold

Beitrag von dodoman1000 »

Hi,
ich kenne mich nicht wirklich aus, würde es aber, wenn ich es selbst auf offiziellem Weg mache per Gewerbeschein machen.
Die Frage ist also eher, ist es für dich steuerlich besser ein Produkt oder eine Dienstleistung anzugeben, denn als Freelancer wirst du damit vermutlich nicht durchkommen.
Antworten