Auslandseinkünfte eines Ausländers der nun in Deutschland lebt

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
apcrepublic
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mär 2019, 13:57

Auslandseinkünfte eines Ausländers der nun in Deutschland lebt

Beitrag von apcrepublic »

Hi,

eine ungewöhnliche Frage auf die scheinbar niemand in meinem Bekanntenkreis eine Antwort findet.

im August 2017 ist meine jetzige Frau von Taiwan nach Deutschland gezogen und hat in Deutschland nicht gearbeitet. In Taiwan hatte sie aber 2017 Einkünfte (Lohn, Vermietung und Aktiendividenden. Nun frage ich mich wie man diese Einkünfte in Deutschland angibt und ob man dafür Steuern bezahlen muss. In Taiwan wurden für all diese Einkünfte bereits Steuern gezahlt, den Steuerbescheid vom dortigen Amt haben wir in Deutschland.

Nun frage ich mich natürlich wie man das bei der Steuer in Deutschland angibt. Hatte mal was von 183 Tagen in Deutschland gelesen, weiß aber auch nicht ob das auf meine Frau zutrifft.
Antworten