Aufwandsentschädigung Medikamentenstudie Fahrtkosten gegenrechnen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
DerProband
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jan 2019, 09:45

Aufwandsentschädigung Medikamentenstudie Fahrtkosten gegenrechnen

Beitrag von DerProband »

Ich nehme zur Zeit an einer Studie in einer anderen Stadt teil. Zu diesem Zweck werde ich zum Ende der Studie ca. 15 mal die Fahrt in die andere Stadt auf mich nehmen. Nun hieß es ich solle/könne von der vierstelligem Aufwandsentschädigung die Aufwände wie z.B. Fahrtkosten gegenrechnen. Muss ich hierfür nun die verschiedenen Fahrtwege und Verkehrsmittel separat zusammenrechnen und im Nachhinein alles belegen (was durchaus wegen verwendeter Coupons, Gutscheine oder gemeinsamen Tickets interessant werden könnte) oder geht dies über eine Entfernungspauschale?
Höchstwahrschheinlich würden meine tatsächlichen Kosten unterhalb einer Entfernungspauschale liegen (Fahrtweg je ca. 300km), da ich mal mit dem Fernbus, mal mit der Bahn und mal per Mitfahrer reise, je nachdem was angenehmer, schneller oder günstiger ist.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Aufwandsentschädigung Medikamentenstudie Fahrtkosten gegenrechnen

Beitrag von muemmel »

Na, da nehmen Sie halt die Dienstreisepauschale von 30 Cent pro gefahrenem Kilometer (die berechnen sich nach der Straßenentfernung - Routenplaner benutzen).
Antworten