Immobilienverkauf

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
adventure12
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2018, 21:38

Immobilienverkauf

Beitrag von adventure12 »

Hallo,
ich möchte mein Zweifamilienhaus verkaufen.
Ich wohne seit 4 Jahren darin, es wurde nur selbst genutzt.
Fällt da irgendeine Steuer an
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Immobilienverkauf

Beitrag von reckoner »

Hallo,
Fällt da irgendeine Steuer an
Wenn du so fragst: Ja, Grunderwerbsteuer.

Wahrscheinlich geht es dir aber mehr um die Speulationssteuer. Die fällt nicht an, wenn das Haus wirklich komplett bewohnt wurde (also nicht nur eine Wohnung, und die andere stand leer).

Stefan
adventure12
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2018, 21:38

Re: Immobilienverkauf

Beitrag von adventure12 »

Hallo Stefan,
ja es geht um die Spekulationssteuer.
Das Haus wurde komplett von uns genutzt. Ich habe allerdings noch einen kleinen Gewerbebetrieb als Nebeneinkommen.
Da wurde ein Teil der Garage als Werkstatt genutzt und als Betriebsausgaben AfA abgeschrieben.
gruss
volker
reckoner
Beiträge: 1020
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Immobilienverkauf

Beitrag von reckoner »

Hallo,

dann wird es wohl etwas komplizierter (war die Garage Betriebsvermögen?). Dazu kann ich aber nichts sagen, ist nicht mein Thema.

Stefan
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Immobilienverkauf

Beitrag von schlauelia »

und die Garage war aktiviert? Dann anteilig Gewinn im Betriebsvermögen - Stb fragen oder abwarten, was FA macht.
Antworten