Einnahmen aus selbständiger Arbeit

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Fips70
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mai 2018, 07:17

Einnahmen aus selbständiger Arbeit

Beitrag von Fips70 »

Einen schönen guten Tag hier im Forum,

Ich hoffe mir kann einer Hilfestellung geben.

Nun ich bin normal Berufstätig also angestellter, nebenher betreibe ich nun seit einem Jahr ein Kleinunternehmen nach der Kleinunternehmer-Regelung wirklich minimal. Momentan mach ich die Einkommensteuererklärung und hier übernehme ich ja die EÜR in die Eingabemaske Betrieb Praxen & andere Unternehmen.

Nun steht da Einkünfte Einnahmen Überschuss ca. 2000€ & hier habe ich irgendwie ein Denkfehler oder komm nicht ganz klar. Wenn ich die EÜR weg lasse muss ich nur ca. 650 € nachzahlen, bin ich die EÜR ein Zahle ich Einkommensteuer so ca. 1100€ nach.

So was mich auch zum Nachdenken bringt, ist ich habe noch nicht einmal was für entnommen BSP GEHALT für mich und die Arbeit die ich geleistet hab und eigentlich benötige ich die 2000 € um wieder Materialien zu kaufen.

Zudem muss ich ja auch noch die Umsatzsteuer machen da ich einige Artikel aus Italien kaufe und hier keine Steuer zahle die muss ich ja an das Finanzamt in D entrichten.

Irgendwie scheint sich das ganze ja gar nicht zu rechnen oder mach ich irgendwo ein Fehler.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Einnahmen aus selbständiger Arbeit

Beitrag von schlauelia »

warum müssen Sie ohne EÜR 650,-- nachzahlen? Bei normalen nichtselbständigen Einkünften kann das nur in Ausnahmefällen passieren - haben Sie alles auch richtig eingegeben? Vermutlich mit einer Software? Und auch die Vorsorgeaufwendungen?
Ansonsten ist die steuerliche Auswirkung von 450,-- durch die selbständige Tätigkeit realistisch! Sie werden ggf. auch für 2018 dann Vorauszahlungen leisten müssen, wenn dies alles so stimmen sollte.

Haben Sie schon mal an eine steuerliche Beratung gedacht? Ein Forum kann nicht alles leisten.

Lia
Antworten