Buntes Gemisch (Schüler, Kleingewerbe, Arbeitnehmer) Freibetrag

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Naillong
Beiträge: 1
Registriert: 19. Apr 2018, 17:57

Buntes Gemisch (Schüler, Kleingewerbe, Arbeitnehmer) Freibetrag

Beitrag von Naillong »

Hallo.

Ich habe ein ziemliches "Kuddelmuddel" Jahr 2017 hinter mir, sodass ich momentan nicht genau weiss, wie ich die Steuererklärung anfangen soll.
Leider habe ich aktuell aber auch nur noch unter 10 Euro für den Rest des Monats und kann mir keinen Steuerberater leisten.

Alsoooo:

:!: Anfang des Jahres 2017 war ich noch bis Ende Mai in einer schulischen Ausbildung und habe ca.250€ Halbwaisenrente/Monat bezogen,
also insgesamt 5 Monate (im Jahr 2017).
Das Geld ist jeden Monat für Essen drauf gegangen (ich weiss nicht ob das steuerrechtlich wichtig ist).

:!: Das ganze Jahr über hatte ich ein Kleingewerbe im Nebenerwerb angemeldet, wobei ich bisher nur Ausgaben hatte. Ich habe KEIN Geld reinbekommen.

:!: Am 4. Dezember habe ich einen sozialversicherungspflichtige Vollzeitstelle aufgenommen. (ca. 1100 € ausbezahlt bekommen Ende Dezemeber)

:!: Von Juni bis 3. Dezember (Jobsuche) hat mich meine Mutter(Dankbarkeit <3) "durchgefüttert". Hätte 'eh kein Arbeitslosengeld II bekommen, weil ich unter 25 bin und Ihr Gehalt da mit verrechnet wurde wegen Bedarfsgemeinschaft. So genau weiss ich nicht, es geht einfach darum ich habe von Juni bis 3. Dezember garnichts bekommen.

Wie genau mache ich das nun Steuerrechtlich?
Ich habe schon überlegt dass ich die Formuale N, R und EÜR (Kleinunternehmerregelung) benötige.

Aber wie läuft das ab mit der Steuer? Also Als Schüler/Student hat man ja einen Freibetrag ca. um die 8000 Euro pro Jahr.
Aber ich war ja bloß bis Ende Mai Schülerin, dann 'ne zeitlang "nichts" war (hatte ja nur das Kleingewerbe[im Nebenerwerb] das nur Kosten verursacht hat) und dann halt ab Dezember erst Angestellte.

Ich komme ja insgesamt nicht mal auf 8000 Euro. Aber ich war ja auch nur 5 Monate in dem Jahr Schülerin. Heißt das der Freibetrag wird dann so berechnet:
(angenommen 8000 Freibetrag/Jahr)
8000€ / 12 * 5 = 3333,33 €
Hätte ich dann diesen Freibetrag in dem Jahr 2017 gehabt und würde meine Lohnsteuer aus dem Jahr noch wieder bekommen?
Weil ich insgesamt dann in dem Jahr nur 1200€ (Vollzeitstelle von Dezember)+ 1250 € (Waisenrente) = 2450 € bekommen hätte?
Und somit unter dem Freibetrag liege? Oder macht man das so nicht mit dem Freibetrag?

Wenn mir jemand helfen kann, freue ich mich.

Beste Grüße von Naillong
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Buntes Gemisch (Schüler, Kleingewerbe, Arbeitnehmer) Freibetrag

Beitrag von muemmel »

Also Als Schüler/Student hat man ja einen Freibetrag ca. um die 8000 Euro pro Jahr. Nö. Diesen Freibetrag hat schlicht jeder Mensch. Übrigens lag er 2017 schon bei 8.820 Euro.
würde meine Lohnsteuer aus dem Jahr noch wieder bekommen? Würden Sie, da Sie weit unter dem Freibetrag liegen.
Weil ich insgesamt dann in dem Jahr nur 1200€ (Vollzeitstelle von Dezember)+ 1250 € (Waisenrente) = 2450 € bekommen hätte? Relevant ist der Bruttolohn, der bei 1.100 Euro Nettolohn ja wohl höher als 1.200 Euro war. Aber da Sie auch damit den Freibetrag nicht reißen, kriegen Sie Ihre Steuern zurück.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Buntes Gemisch (Schüler, Kleingewerbe, Arbeitnehmer) Freibetrag

Beitrag von schlauelia »

einfach mal alle Daten ins kostenlose Programm "elster" von der Finanzverwaltung eingeben: da wird auch gerechnet, ob sich eine EST-Erklärung lohnt.
Antworten