Verrechnung verzinstes Devisenkonto

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Radeon
Beiträge: 1
Registriert: 5. Apr 2018, 15:59

Verrechnung verzinstes Devisenkonto

Beitrag von Radeon »

Hallo,
ich habe eine Frage zum Spekulationsverlust bei Devisenkonten. Das Devisenkonto wird mit 5% verzinst. Leider kam es über 3 Jahre zu einem Wechselkursverlust von 20%. Die jährlichen Zinserträge wurden über die Abgeltungssteuer berücksichtigt. Jetzt soll ein Verkauf folgen. Beim Verkauf von Devisen handelt es sich, meiner Kenntnis nach, um ein priv. Veräußerungsgeschäft und nicht um Erträge aus Kapitalvermögen. Wie lassen sich die Verluste verrechnen? Die Währungsverluste mit zukünftigen Zinserträgen zu verrechnen, scheint ja nicht erlaubt zu sein. "Eine Verrechnung der Verluste mit positiven Einkünften anderer Einkunftsarten ist jedoch im Übrigen ausgeschlossen" [1]. Bin für Vorschläge dankbar.

Beste Grüße

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Privates_Veräußerungsgeschäft

------------------------------------------
Hier wird die Besteuerung von Kapitalerträgen auf einem Verrechnungskonto im Ausland in Fremdwährung besprochen.
https://forum.steuerberaten.de/viewtopic.php?f=27&t=7553
Antworten