Abfindung - Fünftelregelung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Lindalu
Beiträge: 27
Registriert: 20. Aug 2009, 16:27

Abfindung - Fünftelregelung

Beitrag von Lindalu »

Hallo,
mein Freund hat von seinem ehemaligen Arbeitgeber eine Abfindung erhalten. Er bekommt diese über fünf Jahre gleichmäßig geteilt ausbezahlt.
Nun hätten wir gerne gewusst, ob er dennoch die Fünftelregelung anwenden kann?
Hat jemand eine Antwort für uns :)
Grüße
Lindalu
Jacob M.
Beiträge: 53
Registriert: 30. Jan 2009, 15:02

Re: Abfindung - Fünftelregelung

Beitrag von Jacob M. »

Durch die Fünftelregelung soll ja ein Ausgleich geschaffen werden,sofern durch ein Ansteigen des Durchschnittsteuersatzes eine außergewöhnliche Steuerlast entstehen würde, so wie es bei einer Abfindung der Fall wäre.Da dein Freund das Geld ja schon gestaffelt erhalten hat und somit die Steuerprogression schon gedrosselt ist, könnt ihr die Regel nicht anwenden. :(
Grüße
Jacob
Antworten