Spekulationssteuer

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Froschkönig
Beiträge: 73
Registriert: 25. Mär 2011, 11:30

Spekulationssteuer

Beitrag von Froschkönig »

Hallo zusammen,
mich interessiert, wie hoch die Spekulationssteuer ist, die man vor Ablauf der Spekulationsfrist bezahlen muss. In diesem Fall handelt es sich um ein Haus, dass für 550000 Euro verkauft werden soll.Das Haus war vermietet und wurde nicht privat genutzt. Das Haus wurde vor 6 Jahren erworben.
Grüße
Froschkönig
poohchen
Beiträge: 58
Registriert: 25. Aug 2010, 12:48

Re: Spekulationssteuer

Beitrag von poohchen »

Sorry, aber das kann dir so pauschal keiner beantworten.
Zum Einen hängt die Höhe der Steuer nicht von der Höhe des Kaufpreises ab, sondern von dem Gewinn der bei dem Verkauf entsteht (Also Verkaufspreis abzgl. deines damaligen Kaufpreis zzgl. der Abschreibung im Rahmen der Vermietung) und zum Anderen zählen deine sonstigen Einkünfte z.B. als Arbeitnehmer, Selbstständiger u.s.w mit und bilden in Summe dein Einkommen, das nach Abzug von Werbungskosten, Sonderausgaben u.a. das zu versteuernde Einkommen ergibt und nur darauf kann man die Höhe der Steuer ermitteln.
Antworten