Versteuerung Bonus Meilen / bahn.bonus Punkte

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Sarah

Versteuerung Bonus Meilen / bahn.bonus Punkte

Beitrag von Sarah »

Hallo zusammen,

habe im Internet gelesen, dass Bonusmeilen und bahn.bonus Punkte von Geschäftsreisen zum einen erst einmal dem Arbeitgeber zustehen und zum anderen, sofern eine private Nutzung gestattet ist, als geldwerter Vorteil versteuert werden müssen.

Nun, wenn ich Geschäftsreisen über ein Fimenkonto oder -kreditkarte zahle, leuchtet mir dies auch ein.

In meinem Fall wird es demnächst so sein, dass ich vermehrt Reisekosten (ICE-Fahrten und Hotelübernachtungen) selbst von meinem Privatkonto zahle und am Ende des Monats eine Spesenabrechnung einreiche um wiederum am Ende des nächsten Monats meine Auslagen mit dem Gehalt zurück erhalte.

Wie verhält es sich hier? Der Arbeitgeber hat ja in diesem Sinne nicht direkt etwas mit der Zahlung zu tun. Ich kriege lediglich meine Auslagen erstattet. Reisezeit ist zudem Privatzeit und wird nicht bezahlt. Erst wenn ich beim Kunden bin, läuft die Uhr.

Wäre für Hinweise dankbar.

Viele Grüße!
Antworten