Zahlung aus Vergleichsvereinbarung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Fudo1975
Beiträge: 1
Registriert: 13. Nov 2018, 08:37

Zahlung aus Vergleichsvereinbarung

Beitrag von Fudo1975 »

Besteuerung einer Zahlung aus Vergleichsvereinbarung mit einer Versicherung

Hallo miteinander,

nach langem Streit mit einer Versicherung um Zahlungen aus einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung (BUZ) schlägt ein Gericht einen Vergleich zwischen den Parteien vor. Dieser Vergleich sieht eine Auflösung der Versicherung gegen eine Zahlung von 50.000,- vor.

Die Frage für den Versicherungsnehmer ist nun wie er diese Zahlung versteuern muss, oder ob diese Zahlung überhaupt besteuert wird.

Die 50.000 € gelten die Ansprüche aus der BUZ ab. Läuft diese Summe unter Renteneinkünfte aus priv. Rentenversicherung, oder andere Einkünfte? Es wurde und wird keine BU-Rente bezogen.

Als welche Art von Einkünften kann man denn diese Auszahlung bezeichnen und muss A diese einmalige Zahlung versteuern? Oder ist diese Auszahlung aus dem Vergleich steuerfrei?

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich vorab sehr herzlich.
Eifelheld
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jan 2019, 22:49

Re: Zahlung aus Vergleichsvereinbarung

Beitrag von Eifelheld »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem und das ist nicht nur ein steuerrechtliches Problem sondern auch ein sozialversicherungsrechtliches.

1. Wenn die BU-Versicherung eine sogenannte Direktversicherung ist, will die Krankenkasse 20%, also in deinem Fall 10.000 Euro verteilt auf 10 Jahre, weil die Zahlung aus Sicht der Krankenkasse eine Einmalzahlung zur Altersvorsorge ist.
2. Das Finanzamt sagt entweder auch Altersvorsorge (§ 22 Nr. 5 EStG oder aber wie bei mir "sonstige Leistung" § 22 Nr. 3 EStG) in beiden Fällen wird voll versteuert. Vielleicht sagen die noch Entschädigung (§ 24 Nr. 1 EStG) da wird der Betrag dann nach der Fünftelregelung (§ 34 EStG) ermäßgt (voll) versteuert.

Also da bleibt Dir, wenn Du pech hast etwas mehr als die Hälfte :(

Ich ziehe mit wehenden Fahnen vor die Gerichte, der Rechtsschutzversicherung sei dank :-)
Antworten