Sind Lebensmittel Einkünfte?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
o0Pascal0o
Beiträge: 52
Registriert: 24. Apr 2011, 10:50

Sind Lebensmittel Einkünfte?

Beitrag von o0Pascal0o »

Hallo und einen guten Tag,

wenn man als Unternehmen seinen Mitarbeitern Mahlzeiten zur Verfügung stellt, sind diese stuerlich relavant. Wie aber verhält es sich bie Privatpersonen?

Wenn man also als Privatperson von einer anderen Privatperson Lebensmittel erhält regelmässig. Sind diese dann in irgendeiner Form steuerlich relevant? Und was ist mit Energie- und Wasserkosten? Also der Sohn lebt noch bei seinem Vater. Das Haus schon längst geerbt. Jedoch zahlt der Vater üblicherweise die Lebensmitteleinkäufe. Der Sohn kümmert sich dafür um den Haushalt. So oder so ähnlich kommt es ja durchaus häufiger vor.

Muss der Sohn die Nichtausgaben(Energie, Wasser, Lebensmittel, Benzin im Auto) irgendwie steuerlich anzeigen? Es sind zwar keine Einkünfte. Aber doch eben ähnlich gelagert, weil er so ja noch Geld spart. Oder gilt jedes Lebensmittel was verzehrt wird dann als Schenkung & die 20.000€-Grenze zählt dann? Was wäre mit Gegenleistungen wie Haushalt in Stand halten. Wäre dieses dann als Einkunft anzugeben? Man erhält Wasser oder Energie oder einen Apfel sozusagen als Entlohnung für die Haushaltsführung?

Gruß

Pascal
Antworten