Wie hoch ist mein Steuersatz ?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Eugen2000+
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jul 2018, 14:18

Wie hoch ist mein Steuersatz ?

Beitrag von Eugen2000+ »

Hallo zusammen,

folgende Frage:

Da ich im letzten Jahr Bitcoin verkauft habe ( noch Steuerpflichtig, das Jahr nicht voll ) , muss ich diese ja Versteuern.
Jetzt bin ich mir nur nicht sicher wie viel das sein wird.

Nutze das Programm Steuersparerklärung, hier wird mir ( alles fertig ausgefüllt ) ein Durchschnittssteuersatz von 19% angezeigt.
Abgezogen wird mir aber deutlich mehr als 19%.

Wie hoch sollte mein Steuersatz sein, bei 42.448€ Gesamteinkünften? Irgendwie blick ich nicht ganz durch bei Durchschnittssteuersatz, Grenzsteuersatz,...
Was muss ich da jetzt anwenden, bei Gewinnen aus Privaten Veräußerungsgeschäften?

Bild
reckoner
Beiträge: 1021
Registriert: 21. Jun 2017, 00:21

Re: Wie hoch ist mein Steuersatz ?

Beitrag von reckoner »

Hallo,

bei einem Steuersatz von 19,6% komme ich auf ein zu versteuerndes Einkommen von ca. 34.500, und damit auf einen Grenzsteuersatz von ca. 33% (damit musst du - mindestens - kalkulieren).

Stefan
Antworten