Betriebliche Altersvorsorge

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Rosemarie
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr 2016, 13:18

Betriebliche Altersvorsorge

Beitrag von Rosemarie »

Ich habe seit 2002 eine Betriebliche Altersvorsorge (KombiPakt), dieser wird im Jahr 2019 als Einmalzahlung ausgezahlt und setzt sich zusammen aus meinen Beiträgen und die Beiträge meines ehemaligen Arbeitgebers. Das ich KV Beiträge auf 10 Jahre bezahlen muss weil ich über die Freigrenze komme ist mir bewusst. Aber wie verhält es sich bei diesen sogenannten Altverträgen mit der Besteuerung ? Muss ich als Rentner die gesamte Einmalzahlung versteuern oder ist es steuerfrei weil der Vertrag schon so lange läuft und ich über 63 Jahre alt bin. Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
Rosemarie
Beiträge: 6
Registriert: 22. Apr 2016, 13:18

Re: Betriebliche Altersvorsorge

Beitrag von Rosemarie »

Schade das auch auf diesem Forum mir niemand weiterhelfen kann :(
Antworten