Verlustbeurteilung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
eddi28
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dez 2015, 20:08

Verlustbeurteilung

Beitrag von eddi28 »

Hallo,
die Rentenzahlungen de Jahres 2017 lösen insgesamt keine Steuerpflicht aus.
Als Freiberufler steht außerdem ein Verlust von ca. 2.500,00 an.
Durch die Abgeltungssteuer, die einbehalten wurde, aber nicht gerechtfertigt ist, würde sich durch die Steuererklärung eine Erstattung von ca. 800,00 ergeben.
Kann ich den Verlust Freiberufler - ca. 2500,00 irgendwie ins Folgejahr vortragen?
Wenn ja, wo muss ich das bei Elster ankreuzen?
Vielen Dank für Hilfe.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Verlustbeurteilung

Beitrag von schlauelia »

nein, der Verlust wird mit den Renteneinkünften verrechnet. GegebnSie die Anlage KAP und die Originalsteuerbescheinigungen ab und Sie erhalten die Abgeltungssteuer + Soli zurück.

Lia
eddi28
Beiträge: 11
Registriert: 16. Dez 2015, 20:08

Re: Verlustbeurteilung

Beitrag von eddi28 »

ok, mir ist nur nicht klar, weil die Renteneinkünfte unter dem Steuereingangsbetrag liegen und insofern überhaupt keine Steuern auf die Rente anfallen, ob das irgendwie einen Vortrag auf die negativen Einkünfte Freiberufler 2017 für das Jahr 2018 bringen würde.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verlustbeurteilung

Beitrag von muemmel »

Nö - es geht um Gesamteinkünfte, und die sind nicht negativ.
Antworten