eigene Rente + Ehefrau mit geringfügigem Einkommen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Yakami
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mai 2018, 08:55

eigene Rente + Ehefrau mit geringfügigem Einkommen

Beitrag von Yakami »

Ich bin seit letztem Jahr Rentner und beziehe eine kleine Rente von etwa 760 Euro. Meine Frau ist berufstätig (zwei geringfügige Beschäftigungen) und erhält etwa 1000 Euro netto monatlich.

Sind wir jetzt steuerpflichtig (bisher waren wir 'Kunden' des JobCenters - Hartz IV) und wenn ja, in welcher Größenordnung dürfte sich das bewegen. Absetzen können wir nichts.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: eigene Rente + Ehefrau mit geringfügigem Einkommen

Beitrag von muemmel »

Meine Frau ist berufstätig (zwei geringfügige Beschäftigungen) und erhält etwa 1000 Euro netto monatlich. Niemand kann 1.000 Euro mit geringfügiger Bescchäftigung verdienen, denn die Obergrenze hierfür sind 450 Euro - egal, auf wieviele Minijobs man die verteilt. Also finden Sie bitte mal raus, wie sich die 1.000 Euro verteilen - vermutlich ist ein Minijob plus ein steuerpflichtiger Job. Und bitte den Bruttolohn angeben - Steuer werden auf das Bruttoeinkommen erhoben.
Antworten