eigene Rente + Ehefrau mit geringfügigem Einkommen

Moderator: muemmel

Yakami
Beiträge: 1
Registriert: 8. Mai 2018, 07:55

eigene Rente + Ehefrau mit geringfügigem Einkommen

Beitragvon Yakami » 8. Mai 2018, 08:03

Ich bin seit letztem Jahr Rentner und beziehe eine kleine Rente von etwa 760 Euro. Meine Frau ist berufstätig (zwei geringfügige Beschäftigungen) und erhält etwa 1000 Euro netto monatlich.

Sind wir jetzt steuerpflichtig (bisher waren wir 'Kunden' des JobCenters - Hartz IV) und wenn ja, in welcher Größenordnung dürfte sich das bewegen. Absetzen können wir nichts.

Weitere Informationen im Steuer-Ratgeber:
Absetzen   Ι   Minijob   Ι   Rentner
 
muemmel
Beiträge: 3596
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: eigene Rente + Ehefrau mit geringfügigem Einkommen

Beitragvon muemmel » 8. Mai 2018, 11:54

Meine Frau ist berufstätig (zwei geringfügige Beschäftigungen) und erhält etwa 1000 Euro netto monatlich. Niemand kann 1.000 Euro mit geringfügiger Bescchäftigung verdienen, denn die Obergrenze hierfür sind 450 Euro - egal, auf wieviele Minijobs man die verteilt. Also finden Sie bitte mal raus, wie sich die 1.000 Euro verteilen - vermutlich ist ein Minijob plus ein steuerpflichtiger Job. Und bitte den Bruttolohn angeben - Steuer werden auf das Bruttoeinkommen erhoben.


Zurück zu „Renteneinkünfte“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bitas und 4 Gäste