Fiktivier Rentenbeginn - Beginn/Ende vorherige Rente

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Rotax
Beiträge: 1
Registriert: 6. Nov 2017, 21:45

Fiktivier Rentenbeginn - Beginn/Ende vorherige Rente

Beitrag von Rotax »

Hallo Leute, ich habe folgende Frage:

Ich muss meine Halbwaisenrente in der Steuererklärung angeben. Es ist eine Folgerente, d.h. es gingen bereits Halbwaisenrenten in zwei anderen Zeiträumen voraus. Für die Ermittlung des "fiktiven Rentenbeginns" muss man ja einmal den Beginn und einmal das Ende der vorherigen Rente angeben:

Halbwaisenrente gabs von 2002 bis 2010 (dann Zivildienst) und dann von 2011 bis 2015 (danach gearbeitet) wieder.

Welchen Zeitraum muss ich da jetzt eingeben, von der Wortwoahl ("vorherige") würde ich ja sagen nur den letzten Zeitraum, aber in meinem Brief vom Deutschen Rentenbund sind beide Zeiträume angegeben, dass man die eintragen sollte, ich hab im Steuer-Programm ja aber nur zwei Felder.

http://www.bilder-hosting.info/bilder/k ... 00513s.jpg

Oder von 2002 bis 2015 angeben und die Pause "verschweigen" ?

Um eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
MfG
Antworten