Mögliche Versteuerungen der privaten Unfallrente

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
aabbcc12345
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2017, 11:35

Mögliche Versteuerungen der privaten Unfallrente

Beitrag von aabbcc12345 »

Hallo,

ich weiß, dass bei der Versteuerung der Unfallrente viele Faktoren eine Rolle spielen. Wahrscheinlich finde ich daher keine konkreten Werte/Steuersätze.
Ich möchte aber gerne eine grobe Orientierung mit was ich wahrscheinlich und mit was ich maximal rechnen muss.
Ich bin 26 Jahre alt und die fragliche Unfallrente würde ein Leben lang monatlich (ohne irgendwelche Abzüge) 1.900 Euro betragen.
Meine Fragen:
Wie viel bleibt mir dann monatlich nach allen nötigen Abzügen an Rentengeld übrig? (wie viel habe ich minimal zu erwarten, wie viel maximal, wie viel am ehesten?)
Sind dabei auch andere Abzüge zu berücksichtigen außer Steuerabzüge? Sind diese bei der Beantwortung der ersten Frage schon berücksichtigt?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Liebe Grüße
Alex

PS: Mir geht es weniger darum, welcher Teil versteuert wird, sonder um die konkreten Abzüge, um einschätzen zu können, was mir pro Monat an Geld durch die Unfallrente zur Verfügung steht, um zu ermitteln in welcher Höhe ich diese Rente versichern sollte.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Mögliche Versteuerungen der privaten Unfallrente

Beitrag von schlauelia »

von wem bekommen Sie die Unfallrente? was heißt "private Unfallrente"?
Lia
aabbcc12345
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2017, 11:35

Re: Mögliche Versteuerungen der privaten Unfallrente

Beitrag von aabbcc12345 »

Ich bekomme keine, sondern ich plane, was passiert, wenn ich sie bekommen würde...
Es geht um eine private Unfallversicherung, welche diese Rente bei einer Invalidität von mind. 50 Prozent auszahlen würde.
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Mögliche Versteuerungen der privaten Unfallrente

Beitrag von muemmel »

Die Frage ist schlicht nicht zu beantworten. Erstens kennt keiner Ihr Alter beim Renteneintritt. Und zweitens weiß keiner, was noch an Einnahmen dazukommt.
aabbcc12345
Beiträge: 3
Registriert: 13. Sep 2017, 11:35

Re: Mögliche Versteuerungen der privaten Unfallrente

Beitrag von aabbcc12345 »

Angenommen: sonstige Einnahmen null.
Alter 30, 40 oder 50 Jahre als Beispiele.

Ich will keine genauen Werte. Mir geht es darum abschätzen zu können wie hoch die steuerliche Belastung maximal sein könnte. Es muss doch wenn man bestimmte Bedingungen annimmt, berechenbar sein. Ist es z.B. denkbar, dass am Ende von 1900 Euro Unfallrente nur noch die Hälfte oder weniger übrig bleibt? Oder werden die Abzüge keinesfalls so hoch ausfallen? Ist es möglich, dass 90 Prozent weg sind? Ich würde mich als über ganz grobe, aber zuverlässige Abschätzungen von jemandem freuen, der sich da besser auskennt als ich.
muemmel
Beiträge: 4845
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Mögliche Versteuerungen der privaten Unfallrente

Beitrag von muemmel »

Es gilt die Tabelle aus § 22 bb EStG. Der legt den Ertragsanteil beim Rentenbeginn mit 30 auf 44 % fest und für die anderen Altersstufen auf 38% und 30 %. Es fiele also beim Rentenbeginn mit 30 evtl. eine geringe Steuer an - das kommt dann wieder drauf, wie Sie krankenversichert sind. Ich kann das nicht beurteilen und SV-Recht gehört auch nicht hierher, aber der Betrag wäre dann halt von den etwa 10.000 Euro des Ertragsanteiles abzuziehen, wie übrigens auch die Pflegeversicherung. Ich weiß auch nicht, wie hoch in 4 Jahren der Grundfreibetrag liegen wird, aber 2018 liegt er bei 9.000 Euro und er wird bestimmt nicht sinken. Kurzum - klären Sie das mal mit der Krankenversicherung, denn Abzüge werden eher aus dieser Richtung kommen als vom Finanzamt.
Antworten