Heirat, Steuererklärung + Unfallrente

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
schneemann1973
Beiträge: 2
Registriert: 21. Okt 2009, 11:32

Heirat, Steuererklärung + Unfallrente

Beitrag von schneemann1973 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
meine Freundin und ich werden am 21. Dezember heiraten. So weit, so gut.
Ich mache mir nur vorab schon mal Gedanken wegen der Steuererklärung. Ich verdiene im Schnitt ca. 1500 EUR /Monat, sie hat eine lebenslängliche Unfallrente von 672 EUR / Monat. Sonst gibts keine Einkünfte, und auch nur normale Ausgaben in einem normalen Haushalt.
Meine "normale" Steuerklärung für Klasse 1 macht mir keine Probleme, aber ich habe keinen Plan von der, die für dieses Jahr ansteht, also das Jahr der Eheschließung, und danach die für die "komplett verheirateten" Jahre.
Müssen wir für meine Frau dann eine zusätzliche Anlage N abgeben, oder diese Anlage R für Renten (Ist ja keine Sozialrente, sondern von der Unfallkasse des damaligen Unfallgegners).
Was muß man da noch beachten?
Entschuldigt, Fragen über Fragen, ich weiß.
Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann.
Es grüßt euch
Alex aus dem schönen kalten Westerwald
taxwoman
Beiträge: 344
Registriert: 5. Sep 2008, 14:09

Re: Heirat, Steuererklärung + Unfallrente

Beitrag von taxwoman »

da die gesetzliche Rente aus d. geseztl. Unfallvers. frei ist, gehe ich davon aus, dass die Einnahmen auch frei sind. :)

Gruss
schneemann1973
Beiträge: 2
Registriert: 21. Okt 2009, 11:32

Re: Heirat, Steuererklärung + Unfallrente

Beitrag von schneemann1973 »

Danke für deine Antowrt, taxwoman.
Gibts denn sonst noch relevante Unterschiede zwischen meiner bisherigen Steuererklärung und den folgenden?
Welche Steuerklassen wären für uns sinnvoll? 3-5 oder 4-4? Ein Freund sagte mir letztens, daß er, obwohl er viel mehr verdient als seine Frau, bei Stkl. 3 nachzuzahlen hätte.
Das will ich verständlicherweise sehr gerne vermeiden. Sorry, aber ich hab wirklich kein bißchen Ahnung. Als Single war das immer so einfach....
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: Heirat, Steuererklärung + Unfallrente

Beitrag von krümmel »

Hallo,

an deiner Stelle würde ich Steuerklasse 4 wählen. Dann wirst sehr wahrscheinlich eine hohe Steuererstattung bekommen, mit der ihr dann Urlaub machen könnt.

Gruss
Antworten