Rende und Nebenjob im Ausland

Moderator: muemmel

Manfred_M
Beiträge: 1
Registriert: 22. Sep 2009, 21:25

Rende und Nebenjob im Ausland

Beitragvon Manfred_M » 22. Sep 2009, 21:42

Rente und Nebenjob

Ein deutscher Rentner ohne Wohnsitz in Deutschland mit festem Wohnsitz außerhalb der EU erbringt dort Dienstleistungen für eine deutsche Firma.
Sind die erzielten Einkünfte zusammen mit der deutschen Rente als Nebeneinkünfte zu erklären, obschon diese Einkünfte nicht der deutschen Steuer unterliegen? Wenn ja, welches Finanzamt wäre zuständig?

Vielen Dank im Voraus

Weitere Informationen im Steuer-Ratgeber:
Einkünfte   Ι   Finanzamt   Ι   Rentner
 
incometax
Beiträge: 76
Registriert: 19. Sep 2008, 09:46

Re: Rende und Nebenjob im Ausland

Beitragvon incometax » 28. Sep 2009, 13:29

Du bist in Deutschland beschränkt steuerpflichtig, du musst nur deine Renten Einkünfte verstuern. Da du im Ausland tätig bist und die Dienstleistungen dort erbringst, sind die Einnahmen in Deutschland nicht steuerpflichtig. :P

Gruss


Zurück zu „Renteneinkünfte“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast