Witwenrente und Einkommen

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
deichsitzer
Beiträge: 1
Registriert: 28. Jun 2009, 19:45

Witwenrente und Einkommen

Beitrag von deichsitzer »

hallo, nun bin ich auch hier gelandet und vllt sind hier ein oder zwei experten die meine fragen beantworten können. ich kenne mich überhaupt nicht in steuersachen aus.

ich bin 52 jahre alt und seit 2005 verwitwet. ich beziehe 825 Euro witwenrente. davon sind krankenkasse und pflegeversicherungsbeitrag schon abgezogen.

nun könnte ich einen teilzeitjob bekommen.

rentenunschädlich, also daß mir nichts von der witwenrente abgezogen wird, darf ich ca. 700 euro netto monatlich verdienen.

wie verhält sich das mit meinem zuverdienst steuerlich ? ich würde ca. 700 euro netto dazuverdienen wollen. mein arbeitgeber würde mich anmelden und alle abgaben jeden monat von meinem gehalt abführen.

wird da die witwenrente mit meinem einkommen in einen topf geworfen und versteuert oder wie geht das ? fahre jeden tag einfache strecke 18 km zur arbeit und das ca. 220 mal im jahr.

vllt kann man mir anhand einer beispielrechnung auskunft geben. ich hoffe meine fragen hören sich nicht allzu naiv an aber kommt da am jahresende eine saftige nachzahlung auf mich zu oder wie sieht das aus?

danke für die antworten.
Antworten