"nachgelagerte Besteuerung"

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Gustav 58
Beiträge: 42
Registriert: 26. Aug 2008, 13:52

"nachgelagerte Besteuerung"

Beitrag von Gustav 58 »

Hallo,
habe letzt was von "nachgelagerter Besteuerung" gehört im Zusammenhang mit der Rentenbesteuerung. Weiß jemand, was das bedeutet und kann es mir erklären? :)
Gruß
Gustav
krümmel
Beiträge: 121
Registriert: 24. Sep 2008, 14:13
Wohnort: Köln

Re: "nachgelagerte Besteuerung"

Beitrag von krümmel »

Hallo Gustav,
nachgelagerten Besteuerung besagt, dass Einkünfte aus Renten in voller Höhe der Einkommensteuer (abzüglich Freibeträge) unterworfen werden. Im Gegenzug werden die Aufwendungen zum Erwerb des Rentenanspruchs (Beiträge zur Rentenversicherung) durch Sonderausgabenabzug einkommensteuerlich frei gestellt.

Bis 2004 wurden Renten nur mit dem sogenannten Ertragsanteil besteuert und die Rentenbeiträge der Arbeitnehmer unterlagen der Einkommensteuer
Dies wird seit dem Jahr 2005 bis ins Jahr 2040 schrittweise auf die nachgelagerte Besteuerung geändert.

Viele Grüße
Krümmel
Antworten