Pension und gesetzliche Rente

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Raika55
Beiträge: 2
Registriert: 20. Feb 2020, 14:07

Pension und gesetzliche Rente

Beitrag von Raika55 »

Hallo,
ich beziehe seit 2017 eine Pension aus meiner Tätigkeit als Landesbeamter. Momentan bin ich dabei meine Steuerklärung für 2019 zu erstellen. In diesem Jahr gebe ich erstmalig an, dass meine Ehefrau seit Oktober 2019 eine kleine gesetzliche Rente von ca. 700 Euro monatlich bezieht. In dem Moment wo ich die Renteneinkünfte in Höhe von ca. 2100 Euro in das Programm eingepflegt habe, verringerte sich meine Steuererstattung um ca. 500 Euro. Das würde ja einer enormen Besteuerung der Renteneinkünfte meine Ehefrau gleichkommen. Ist das normal? Ich kenne viele Bekannte, die deutlich mehr als das doppelte der Rente meine Ehefrau beziehen und keine Steuererklärungen abgeben. Bei meinem FA konnte ich leider nicht nachfragen, weil die telefonisch praktisch unerreichbar sind. Vielen Dank für Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Raika55
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Pension und gesetzliche Rente

Beitrag von Severina »

Es kommt auf die Einkünfte insgesamt an. Durch die zusätzlichen Einkünfte der Ehefrau erhöht sich der Steuersatz auf alle Einkünfte - die Differenz bezieht sich also nicht nur auf die Renteneinkünfte. Für Rentenbezieher mit Rentenbeginn 2019 beträgt der steuerpflichtige Anteil der Rente 78 % der Bruttorente, stimmt das denn mit dem steuerpflichtigen Anteil lt Steuerberechnung überein?
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Pension und gesetzliche Rente

Beitrag von taxpert »

Raika55 hat geschrieben: Das würde ja einer enormen Besteuerung der Renteneinkünfte meine Ehefrau gleichkommen.
Nein, die Steuer auf die Einkünfte ihrer Frau beträgt grundsätzlich im Moment 0 €! Aber bei Ihnen wurde wegen LStKlasse III deutlich zu wenig LSt einbehalten, da sie den vollen Grundfreibetrag ihrer Frau mit nutzen!
Raika55 hat geschrieben: Ich kenne viele Bekannte, die deutlich mehr als das doppelte der Rente meine Ehefrau beziehen und keine Steuererklärungen abgeben.
Es gibt immer noch viele Rentner, die sich gar nicht bewusst sind, dass sie eine Steuererklärung abgeben müssen! Da ist dann häufig das Heulen und Zähneklappern groß, wenn das FA mal wieder die Rentenbezugsmitteilungen der steuerlich nicht erfassten Personen auswertet und ggf. für die letzten fünf Jahre die Steuer auf einmal festsetzt!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
Raika55
Beiträge: 2
Registriert: 20. Feb 2020, 14:07

Re: Pension und gesetzliche Rente

Beitrag von Raika55 »

Hallo Severina,
danke für die Antwort. So eindeutig kann ich das aus der Steuerberechnung des Programms nicht erkennen. Die Rente beträgt 684,86 Euro monatlich. Dazu kommt ein Anteil zur privaten KV. 78 % des Rentenbetrages wären 533,52 Euro. Die Steuerberechnung wirft 1602 Euro abzüglich 102 Euro Werbungskostenpauschale als 1500 Euro aus. Dann wird alles mit meinen Einkünften zusammengerechnet.
MfG
Raika55
Antworten