Vermietung von eigenem Wohnraum, Anschaffungsdatum, etc.

Moderator: muemmel

surfen113
Beiträge: 1
Registriert: 22. Jul 2019, 09:22

Vermietung von eigenem Wohnraum, Anschaffungsdatum, etc.

Beitragvon surfen113 » 22. Jul 2019, 14:37

Hallo zusammen,

ich bin heute hier und habe eine Frage bezüglich der Absetzbarkeit von Kosten rund um den Erwerb einer Wohnung, die zukünftig vermietet wird.
Ich habe den Kaufvertrag für die Wohnung Ende November beim Notar unterschrieben, die Wohnung befindet sich zurzeit jedoch noch im Bau und wird voraussichtlich Ende 2019/Anfang 2020 fertig gestellt und dann vermietet. Der Kaufvertrag ist also wie gesagt aus dem November 2018, die Notarkosten für den Kaufvertrag sind somit auch noch im Jahr 2018 angefallen. Die Grunderwerbsteuer habe ich in der ersten Januarwoche 2019 gezahlt.
Nun meine Frage: Kann ich für das Jahr 2018 in meiner Steuererklärung irgendwelche Kosten ansetzen? Wenn überhaupt ja vermutlich nur die Notarkosten für den Kaufvertrag? Oder kann ich noch irgendwelche weiteren Kosten ansetzen?

Vielen lieben Dank im Voraus! Das Thema Vermietung in der Steuererklärung ist für mich leider noch komplett neu. :(

 
Severina
Beiträge: 529
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Vermietung von eigenem Wohnraum, Anschaffungsdatum, etc.

Beitragvon Severina » 22. Jul 2019, 14:46

Sowohl die Notarkosten als auch die Grunderwerbsteuer sind Bestandteil der Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten. Diese werden, soweit sie auf die Wohnung selbst und nicht auf den Grund und Boden entfallen, über die Abschreibung geltend gemacht. Die Abschreibung beginnt mit Fertigstellung der Wohnung und läuft über 50 Jahre.

D.h., Sie rechnen nach Fertigstellung alle Herstellungskosten zusammen, ermitteln den Anteil, der auf die Wohnung entfällt, teilen diesen durch 50 und setzen den sich ergebenden Wert in 2019 bzw. 2020 zeitanteilig und ab 2020 bzw. 2021 ganz an.

In 2018 ansetzbar als vorweggenommene Werbungskosten wäre nur eine Notarrechnung, die sich auf die Eintragung einer Grundschuld bezieht sowie ggf. sonstige Finanzierungskosten.


Zurück zu „Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung“




Ist Ihre Frage noch nicht geklärt?

0800 8158158

Weitere Infos zu steuerberaten.de

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast