Mieteinnahmen Filmproduktion - AFA möglich?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
ta0801
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jul 2019, 14:57

Mieteinnahmen Filmproduktion - AFA möglich?

Beitrag von ta0801 »

Hallo liebe Leute,

2018 hatte ich unsere komplettes Einfamilienhaus für 3 Wochen an eine Filmproduktion vermietet.
Jetzt sitze ich an meine Steuererklärung...

Normalerweise gibt es Afa für selbstgenutztes Wohneigentum nicht - klar.
Jetzt waren wir aber 3 Wochen komplett ausgezogen.

Kann ich die 3 Wochen Abnutzung ansetzten?
Mein Steuerprogramm sieht Afa auch nur jährlich vor.
Oder kann ich sogar die ganzen 2% des Jahres anrechnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Grüße,
Alex
kb23
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jun 2020, 12:47

Re: Mieteinnahmen Filmproduktion - AFA möglich?

Beitrag von kb23 »

Lieber Alex,
ich habe mein Haus 2019 für 24 Tage über einen Motivmietvertrag an ein Filmteam vermietet und beschäftige mich jetzt mit der Steuererklärung.
Ich nehme an, ich muss die AfA auf 24/365 herunterechnen. Allerdings ist die Abnutzung des Hauses durch eine Filmproduktion erheblich höher, als bei einer normalen Vermietung zu Wohnzwecken, so dass ich es mit einer Sonderabnutzung probieren möchte.
Wie ist es denn bei dir ausgegangen?
Antworten auf deine Anfrage scheinen ja bisher nicht vorzuliegen.

Viele Grüße,
Ralf
Antworten