Notarkosten Grundstückskauf Ende 2018 wann abschreiben?

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
drago
Beiträge: 8
Registriert: 1. Jul 2019, 10:11

Notarkosten Grundstückskauf Ende 2018 wann abschreiben?

Beitrag von drago »

Hallo liebe Community,

vielleicht könnt ihr mir bei einer Fragestellung weiterhelfen.
Ich habe im November 2018 ein Grundstück zusammen mit meinen Eltern und Bruder erworben. Dieses Grundstück wird in diesem Jahr 2019 mit einem Doppelhaus bebaut: in eine Hälfte zieht mein Bruder ein, die zweite (meine) Hälfte soll Vermietet werden. Im November haben wir die Notarkosten für den Grundstückskauf erhalten, jede "Partei" (Eltern, Bruder, ich) hat eine eigene Rechnung erhalten. Die weiteren Kosten Grundbuch, etc. sind erst Anfang 2019 eingetroffen.

Kann ich die Notarkosten von 2018 schon in der Einkommensteuererklärung 2018 mit aufnehmen oder wird dies erst nach Abschluss des Bauvorhabens zusammen abgeschrieben? Ich werden mir für die kommenden Einkommensteuererklärungen einen Steuerberater nehmen müssen, da das ganze Konstrukt zu komplex für mich ist, aber für das Jahr 2018 denke ich lohnt es sich noch nicht.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Notarkosten Grundstückskauf Ende 2018 wann abschreiben?

Beitrag von schlauelia »

wenn alles richtig geschildert wurde, beziehen sich die Notarkosten nur auf den Kaufpreis des Grundstückes - also Grund und Boden. Da ist nichts steuerlich abzugsfähig, weder 2018 noch später. Erhöht so wie die Grunderwerbsteuer die Anschaffungskosten G+B.

Lia
drago
Beiträge: 8
Registriert: 1. Jul 2019, 10:11

Re: Notarkosten Grundstückskauf Ende 2018 wann abschreiben?

Beitrag von drago »

Genau, es handelt sich um die Kosten des Beurkundungsverfahrens.
Die dadurch erhöhten Anschaffungskosten setze ich dann nach Bauphase ab?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Notarkosten Grundstückskauf Ende 2018 wann abschreiben?

Beitrag von schlauelia »

nein, er Betrag erhöht die Anschaffungskosten und ist gar nicht abzugsfähig - bei Gbr sollte dann ein Stb beauftragt werden.
drago
Beiträge: 8
Registriert: 1. Jul 2019, 10:11

Re: Notarkosten Grundstückskauf Ende 2018 wann abschreiben?

Beitrag von drago »

Wie ist dann der Artikel zu verstehen:

https://www.steuertipps.de/lexikon/n/notarkosten
Beim Erwerb einer Immobilie sind Notarkosten entstanden. Die Notarkosten gehören zu den Anschaffungsnebenkosten und können zusammen mit den Anschaffungskosten abgeschrieben werden.
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Notarkosten Grundstückskauf Ende 2018 wann abschreiben?

Beitrag von Severina »

Das gilt nur für Notarkosten, die mit dem Erwerb von Gebäuden zusammenhängen. Gebäude werden abgeschrieben, Grundstücke nicht.

"Ihre" Notarkosten stehen ausschließlich mit den Erwerb des Grundstücks in Verbindung, denn das Gebäude soll ja erst errichtet werden.
drago
Beiträge: 8
Registriert: 1. Jul 2019, 10:11

Re: Notarkosten Grundstückskauf Ende 2018 wann abschreiben?

Beitrag von drago »

Vielen Dank für die Antworten, das hat mir weitergeholfen.
Antworten