Versteuerung von Nebenkostenpauschale

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
Tcreme
Beiträge: 1
Registriert: 11. Apr 2019, 08:41

Versteuerung von Nebenkostenpauschale

Beitrag von Tcreme »

Hallo zusammen,

ich habe eine Eigentumswohnung und möchte diese erstmal gerne an eine WG vermieten. Plan ist pro Zimmer ein Mietvertrag. Problem ist, es gibt natürlich nur einen zentralen Gas- und Wasserzähler. Ich möchte gerne pro Zimmer einen Mietvertrag erstellen und jeweils eine Nebenkostenpauschale aufnehmen für Gas und Strom, wobei in dem Fall dann natürlich ich auch den Vertrag mit dem Versorger machen werde.

Nun zu meiner Frage. Kann ich bei der Steuererklärung später die Strom- und Gaskosten die mir der Versorger berechnet auch als Werbungskosten angeben? Ansonsten würde ja die Pauschale als Einnahme in voller Höhe zur Steuer anfallen ...?!

Danke
VG Thomas
Antworten