Mieteinnahmen Ausland - Verrechnung

Ich hab da mal eine Frage zu ...
Antworten
vertigo75
Beiträge: 6
Registriert: 27. Nov 2015, 11:01

Mieteinnahmen Ausland - Verrechnung

Beitrag von vertigo75 »

Hallo,

ich habe eine Wohnung im Ausland (Südamerika) gekauft und möchte diese vermieten. Mein Wohnsitz selbst ist in Deutschland, wo ich ansonsten auch mein normales Einkommen habe und meine Steuern abführe.

Da das Land kein DBA hat, verstehe ich es so, dass ich also nach der Versteuerung im Ausland (Quellensteuer), auch nochmal in Deutschland versteuern muss. Die im Ausland gezahlten Steuern könnte ich dann allerdings als Werbungskosten bei meiner deutschen Steuererklärung angeben. Zu den Kosten kämen als "Werbungskosten" noch weitere Kosten für Makler im Ausland, Rechtsberatung, Notariatskosten, Hausverwaltung, Darlehenskosten hinzu, die ich ja zur Beschaffung der Immobilie und zu der Vermietung selbst benötigt habe. Leerstandskosten ebenso. Wenn ich das so zusammenrechne, dann wären die Ausgaben im Erstjahr zumindest größer als die Einnahmen aus der Vermietung.

Verstehe ich dass richtig, dass dementsprechend ein Verlust, dann mein ansonsten zu versteuernden Einkommen reduzieren würde (zu versteuerndes Einkommen aus Beschäftigungsverhältnis) oder kann das nur mit anderen Einkünften ebenfalls aus Vermietung verrechnet werden, die in meinem Fall allerdings nicht vorliegen würden.

Vielen Dank im Voraus.
Antworten